für zu Hause oder in der Kita
Im Spiel…
- dürfen Kinder eigene Regeln erfinden
-Gegenstände umfunktionieren dürfen „Symbolspiel“
-nicht unterbrechen
-Zeit für Freispiel, nicht zu viele Angebote
Musik
-hören und machen fördert die Kreativität
- Bekannte Lieder abwandeln durch einbeziehen der Kinder
-Lieder mit Geräuschen oder Bewegungen begleiten
- Lieder mit Musik durch die Kinder begleiten
- Texte mit den Kindern abwandeln
-Stimmlagen im Lied verändern
-Die Tonlage im Lied verändern
Bewegung
-Tanzen nach bestimmten Bewegungen mit Liedwechsel oder nach Zeit Z.B. Mädchen tanzen auf den Händen, im Kreis, hüpfend…Jungs auf den Füßen etc.
-Tanzrichtung nach 20/30/40 sek. Wechseln oder Lieder wechseln
-Nach Farben tanzen…alle die etwas Rotes/ Blaues/ Gelbes anhaben springen, klatschen, hüpfen beim Tanzen usw. …die anderen…
Entspannen
-In Ruhephasen
-Zur Übung zum Ruhe finden
-Als Fantasiereise zur Mittagsruhe, im Morgenkreis, zwischendurch
- Kinder können sich hinlegen, setzen, Augen zu/ auf
- Als Denkimpuls für die Kinder (Kinder reden nicht mit) oder als offene Frage- Ideenreise (mit Kindern zusammen bereden)
-Mit oder ohne Musik, abdunkeln/ hell
Beim Experimentieren…
-eigene Erkenntnisse gewinnen
- eigene Vorhergehensweisen bestimmen
Beim Basteln, Zeichnen, Tuschen:
-Ohne ein Ziel oder Ergebnis zu erzielen…
-Kinder dürfen sich austoben und müssen kein fertiges Produkt am Ende vorweisen.
Das Produkt kennenlernen, verändern, kombinieren oder umfunktionieren...
-Ton, Papierarten, Naturmaterialien, Farbe, Haushaltsgegenstände, Knete, versch. Bänder/ Seile, Pappe, Dosen, Glas usw.
-Techniken kennenlernen Z.B. Siebdruck etc.
Die Kinder sind zwischen 0- 3 jahre alt (Kleinkind) und nehmen noch viel in den Mund. Daher müssen kreative Impulse darauf abgestimmt sein z.B. keine Kleinteile, giftige Substanzen, Scheren usw.
Kinder dürfen Farben selbst anfassen, auf dem Blatt verteilen, verwischen, verbinden
=> Sprachliche Begleitung: “Schau mal, wenn du Wasser nimmst wird die farbe blasser/ verschwindet”
=> malen mit Gegenständen
=> wie fühlt es sich an, wie riecht es, was kann ich damit machen, was passiert wenn…
Kinder mit verschiedenen Materialien experimentieren lassen
=> Was wird aus Wasser und Sand? Wie kann ich es verändern?
=> Backst du einen Kuchen?
Kinder sind über drei Jahre alt und dürfen nun auch mit kleinteiligen Material umgehen, da sie diese nicht mehr in den Mund nehmen
Kreativität und Gefühle 🖌️ 🌈 😡 😆 😪
Mithilfe der Kreativität können Gefühle dargestellt, verarbeitet und ausgelebt werden .
- Gefühlsrad oder Plakat zum Sprechen über Gefühle
- Gefühle eine Farbe geben und malen
- Knete, Ton formen und Modellieren zum Stressabbau
- Sensorik Play
- Gefühlsfiguren,- Monster,- Säckchen herstellen
- Gefühlspantomime (Gefühle darstellen)
DIY Gefühlsfiguren- Monster 👹👿 🌈
Material:
- Luftballon, Säckchen , alte Socke oder Strumpfhos
- Reis, Watte, Couscous, Sand oder Mehl
- Band, Gummi, Steine, Perlen, Federn, Wackelaugen etc.
Ich baue...
Parkhäuser, Waschanlagen, Puppenhäuser aus Materialien selbst bauen
Salzbilder
Mit Kleber eine Form vormalen
Salz drüber streuen
Rest abklopfen
Wassermalfarbe leicht auf das Salt mit dem Pinsel geben oder pipette benutzen
Reise in den Zirkus
Wir gehen zum Zirkus
(Abwandelbar auf jede Situation: Einkaufen gehen, Spazieren, Haus bauen usw.
“Wer war schon mal im Zirkus?”
Wir stehen im Kreis. Als erstes nehmen wir eine Schaufel und graben ein Loch(mit Händen darstellen). Dort stecken wir die Masten rein und klopfen mit unserem Hammer drauf.......
Wir spannen das Zelt. Arme auseinander. Jetzt werfen wir das Tuch rüber….
=> Wenn zelt imaginär aufgebaut ist, können Kinder Artisten spielen und in der Manege auftreten. Die anderen sind das Publikum. Jeder kann etwas Darstellen
Kinder ab 6 Jahren
Geschichten erfinden
Storycubes
Spiele erfinden
Kugelbahnen
Aus Klorollen bauen
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.